Guten Appetit!

Koscher Kochen, kashrut, gilt oft als langweilig, altmodisch, "von gestern".... dabei gibt es viele leckere Gerichte mit Pfiff!

Hier findet ihr eine Auswahl von Rezepten verschiedenster Herkunft - vor allem aber, erprobt und empfohlen von Ohelistas. Ganz nebenbei kommt beim Kochen und Essen dann die Erinnerung an die Feste zu Hause, an den Zauber des Kerzenzündens an erew schabbat und an die mame...

Viel Spass beim Geniesen!!

Rezeptsuche

Nach Autor gefiltert: Lena Göransson     Alle Artikel anzeigen

Schwedischer Birnenkuchen

        Für einen Kuchen:
        225 g zimmerwarme Butter
        2 dl Streuzucker
        2 dl Farinzucker
        4 Eier
        5 dl Weizenmehl
        2 TL Backpulver
        3-4 Birnen
        nach Geschmack Zimt und Kardamom dazugeben 

Und so geht es:
Den Ofen auf 175° C vorheizen. Zuerst die Birnen schälen und in Stückchen schneiden. Falls gewünscht mit etwas Zimt und Kardamom bestreuen und ziehen lassen, während der Teig zubereitet wird. Butter und Zucker schaumig rühren, ein Ei nach dem anderen hinzufügen und glattrühren. Die übrigen Zutaten (bis auf das Obst) hinzufügen, glattrühren. Eine runde Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen, die Hälfte des Teiges hineingiessen, die Birnenstückchen unterheben und den restlichen Teig dazugiessen. Im unteren Teil des Ofens 45-55 Minuten backen. Wenn der Kuchen beginnt, sich an den Rändern von der Form zu lösen, ist er fertig, aber überprfen Sie mit einem Stäbchen, ob er auch in der Mitte durchgebacken ist. Am besten lauwarm mit einem Klecks Sahne oder Vanillesauce servieren. 

Natürlich können auch Äpfel oder Kirschen als Obst verwendet werden. Guten Appetit!

Schwedischer Zitronenkuchen

Für einen Kuchen:
4 Eier
2 1/2 dl Streuzucker
2 1/2 dl Weizenmehl
1 TL Backpulver
200 g zerlassene Butter
Abgeriebene Schale und Saft von einer großen Zitrone
Puderzucker zum Bestäuben

Und so geht es:
Den Ofen auf 175° vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Die übrigen Zutaten unterrühren. Eine runde Form mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen, Teig hineingeben. Im unteren Teil des Ofens ca. 25 Minuten backen. Der Kuchen soll in der Mitte immer noch ein bisschen weich sein. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Schlagsahne und frisch gekochtem Kaffee servieren. 

Tags: backenkuchen
zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL
Nach oben